Weinbaugebiet-Carnuntum Weingarten Keller Verkostungsraum
Das Weinbaugebiet Carnuntum liegt um die Orte Göttlesbrunn, Höflein und Prellenkirchen. Der Weinbau ist durch den Klimaeinfluß des Neusiedlersees und der Donau äußerst begünstigt;

Sand, Lehm, Schotter und Löss sind die vorherrschenden Böden.
Der Name des Gebietes erinnert an den römischen Hauptstützpunkt Carnuntum, daher wurde auch das Heidentor als Symbol für dieses Gebiet gewählt, welches an der Schnittstelle LIMES(Handelsstrasse) mit der Donau lag.

Moderne Weinbauzentren sind die Region um Göttlesbrunn.
Lange Zeit im Schatten der bekannteren Weinbaugebiete gelegen, wurde Göttlesbrunn vom Geheimtipp zum strahlenden Star. Verantwortlich dafür sind die kräftigen Böden, der Einfluss des pannonischen Mikroklimas, sowie die kühlen Winde von den Donauauen und vor allem die Winzer der Region, die das Potenzial zu nutzen wussten.

Die heißbegehrten Weine haben Saft und Kraft wie zum Beispiel die fruchtigen eleganten Grünen Veltliner, Welschriesling, Rheinriesling, Gelber Muskateller sowie die muskulösen Burgundersorten und Sauvignon blanc.
Vor allem die Rotweinsorten aber auch die Cuvees aus autoktonen und internationalen Rebsorten haben wesentlichen Anteil an den jüngsten Erfolgen des dynamischen Gebietes.

Die Eintrittskarte in den Wein Olymp waren aber die monumentalen Rotweine, mit ihrer üppigen Frucht und den reifen Tanninen, explosiver Zweigelt, dunkel fruchtiger Roesler, samtiger Blauburgunder und in den letzten Jahren fülliger Cabernet Sauvignon, kompakter Merlot und würziger Syrah.